Pilotprojekt startet in schleswig-holstein
Die schriftliche Steuerberaterprüfung in Schleswig-Holstein kann erstmalig im Jahr 2023 digital abgelegt werden. Die Bundessteuerberaterkammer und die Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein starten hierfür ein Pilotprojekt.
Statt wie bisher auf Papier können die Prüflinge ihre Arbeit auf gestellten Laptops inklusive einer externen Flüstertastatur und Maus absolvieren. Dafür wurde ein entsprechendes Schreib- und Textverarbeitungsprogramm entwickelt. Während des Schreibens wird die Arbeit alle paar Sekunden automatisch gespeichert. Sollte es zu einer technischen Störung kommen, kann jederzeit auf einem neuen Laptop bei dem zuletzt abgespeicherten Bearbeitungsstand weitergearbeitet werden.
Während der Prüfung gibt es technische Unterstützung einer Fachfirma.
Vorteile des digitalen Schreibens:
- Ihre Handschrift ist immer zu lesen, egal wie schnell Sie schreiben
- Sie sind gegebenenfalls auf der Tastatur schneller im Schreiben als mit einem Stift
Wenn Sie Interesse an der digitalen Prüfung haben, besteht die Möglichkeit, jetzt schon über das Prüfungsprogramm Probeklausuren zu schreiben, um dieses kennen zu lernen und sich daran zu gewöhnen. Bis zum 30.06.2023 müssen Sie außerdem der Steuerberaterkammer mitteilen, dass Sie die Prüfung digital ablegen möchten.
Zu dem Prüfungsprogramm für das Anfertigen von Testklausuren gelangen Sie hier!
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein oder rufen Sie uns hierzu gerne unter der Telefonnummer 0800/9297600 an.