Der Weg zum Steuerberatertitel

Wie werde ich Steuerberater/-in?

Der Weg zur Erlangung des Titels „Steuerberater“ oder „Steuerberaterin“ ist kein einfacher: „Die Steuerberaterprüfung ist eine der anspruchsvolllsten Berufsprüfungen in Deutschland.“, bestätigt Catrin Paulsen, Geschäftsführerin und Partnerin im Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner, die allgemein herrschende Auffassung. Aber mit der richtigen Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen und einem guten Lehrgangswerk wird die Prüfung gelingen.

Das Steuerseminar hat bereits vor über 60 Jahren damit begonnen, ein in sich abgeschlossenes Ausbildungsprogramm zu entwickeln und immer weiter zu verbessern. Dabei herausgekommen ist die „Ausbildungspyramide“. Das Fundament des Erfolgs bildet der Grundlehrgang, in dem die Teilnehmenden sich nicht nur wieder an das Lernen an sich und einen festen Lernrhythmus gewöhnen müssen. Insbesondere dient der Grundlehrgang dazu, das in Ausbildung, Studium und Praxis erlangte Wissen in einen strukturierten Zusammenhang zu bringen, zu erweitern und zu den einzelnen Rechtsnormen ein Grundverständnis zu entwickeln. „Kaum ein Teilnehmer hat bis zum Start seiner Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung mit dem gesamten prüfungsrelevanten Steuerrecht zu tun gehabt. Da auch die Praxis stark von der Theorie abweicht, sind die meisten überrascht, wieviel sie noch lernen müssen.“, fasst Catrin Paulsen die Ausgangssituation zusammen.

Um das Gelernte auch in einer Klausur wiedergeben zu können, ist es wichtig, viele Klausuren zu schreiben. Dazu bietet sich der berufsbegleitende Klausurenlehrgang beim Steuerseminar an, der nach dem Grundlehrgang der zweite wichtige Baustein für den Erfolg im Steuerberaterexamen darstellt. In jedem Semester werden bereits 12 Klausuren auf Prüfungsniveau und mit einem sechsstündigen Umfang geschrieben und detailliert besprochen. Wenn im Sommer vor der schriftlichen Prüfung im Vollzeitlehrgang die Schwerpunkte wiederholt und weitere 27 Klausuren geschrieben werden, sind alle Teilnehmenden gut auf das schriftliche Steuerberaterexamen vorbereitet.

„Die häufigsten Fragen sind: ‚Wie ist die Dauer der Vorbereitung?‘ und ‚Wie sind die Kosten?‘ Das kann man so pauschal nicht sagen.“, erklärt Jan Kippri, Geschäftsführer und Partner beim Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner. Jeder Teilnehmer hat eine andere Vorbildung und eine andere Fähigkeit, sich Dinge zu erschließen. Beim Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner setzt man auf folgende Strategie:

  1. Jahr: 2 Semester Grundlehrgang (berufsbegleitend)
  2. Jahr: 2 Semester gleichzeitig Grund- und Klausurenlehrgang (berufsbegleitend)
             daran anschließend Vollzeitlehrgang (14 Wochen)
             und zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung: Abschlusslehrgang und Prüfungssimulation

„Wir empfehlen diese Alternative mit der Wiederholung des Grundlehrgangs im 2. Jahr, da sich bei jeder Wiederholung Wissenslücken schließen und Vieles erst beim zweiten Mal verinnerlicht wird. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Besuch der Lehrgänge in der Regel neben einer Vollzeitberufstätigkeit erfolgt; da bleibt nicht viel Zeit zum Lernen.“, erläutert Catrin Paulsen. Damit dauert die Vorbereitung gute zwei Jahre. „Aber es lohnt sich“, ist sie sich sicher. Wer unsicher ist, welcher Weg der richtige ist, nutzt das Angebot eines Beratungsgesprächs beim Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner.

Im Sommer vor dem schriftlichen Examen sollte in einem intensiven Lehrgang der Stoff nicht nur wiederholt, sondern insbesondere vertieft und zielgerichtet vermittelt werden. „Wer Unterricht auf hohem Niveau und trotzdem eine persönliche Atmosphäre schätzt, ist in unserem Vollzeitlehrgang genau richtig!“, bringt Jan Kippri den 14-wöchigen Intensivlehrgang des Steuerseminars auf den Punkt. Catrin Paulsen ergänzt: „Bei uns stehen die Bedürfnisse der Teilnehmenden an erster Stelle. Deshalb ist uns nicht nur eine übersichtliche Kursstruktur wichtig, bei der keine versteckten Kosten für zusätzliche Fachtage oder Fachwochen anfallen. Vielmehr stehen wir vom Steuerseminar für ein positiv gestimmtes, hochmotivierendes und die Selbstsicherheit aufbauendes Arbeitsklima!“. Dass der Unterricht im immer gleichen Rhythmus und in klimatisierten Räumen stattfindet, ist für die Teilnehmenden ebenso ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Nach der schriftlichen Prüfung ist vor der mündlichen Prüfung. Um den besonderen Anforderungen in der mündlichen Prüfung gerecht zu werden, wird neben der Vermittlung der besonderen Themen wie BWL, VWL und aktuelle Rechtsentwicklungen im Abschlusslehrgang insbesondere auch der Kurzvortrag intensiv geübt. Catrin Paulsen weiß, dass es für viele Teilnehmende eine enorme Herausforderung ist, zu Beginn der Prüfung vor der Prüfungskommission einen Vortrag zu halten. Um die Aufregung zu minimieren, ist sie zusammen mit ihrem Team intensiv im Austausch mit den Teilnehmenden und übt mit ihnen ausführlich Vorträge.

Zum Abschluss der Vorbereitung bietet das Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner eine Prüfungssimulation an. „Wir Dozierenden bilden eine Test-Prüfungskommission und befragen die Teilnehmenden, genau wie in der Fragerunde der mündlichen Prüfung. So können die Teilnehmenden lernen, sich auf die verschiedenen Fragesteller einzustellen und zielgerichtet zu antworten.“, erläutert Jan Kippri.

Wenn am Ende des Weges die Ernennungsurkunde zum Steuerberater oder zur Steuerberaterin überreicht wird, fragt keiner mehr nach Dauer, Kosten, Lernen und Entbehrungen während der Zeit der Vorbereitungszeit. Dann ist klar: Es hat sich gelohnt!

Sie haben Fragen zu unseren Lehrgängen oder allgemeine Fragen? Wir lotsen Sie durch das Fahrwasser des Steuerrechts! Rufen Sie uns gerne an: 0800/9297600. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an steuerseminar@huttegger.de.

Beratungstermin vereinbaren

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte wertvolle Tipps und Tricks für Deine Steuererklärung

Mit dem Klick auf "JETZT ANMELDEN" erklärst Du Dich mit dem Empfang des Newsletters mit Tipps, Tricks und Angeboten zu Deiner Einkommenssteuererklärung sowie dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter, entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhältst Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Warenkorb
Nach oben scrollen