das Steuerseminar Von 1963 bis heute
Die Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1963 als Prof. Dr. Rüdiger Huttegger das Steuerseminar gründete. Seitdem werden ununterbrochen Lehrgänge zur Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen durchgeführt. Der systematisch aufgebaute Unterricht wird in überschaubaren Gruppengrößen absolviert, die auch einen Dialog mit den Dozierenden möglich machen. Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, das Lernmaterial speziell auf das Lernziel – das Bestehen des Steuerberaterexamens – auszurichten und im lernbaren Umfang zu halten.
Prof. Dr. Rüdiger Huttegger startete 1963 in Hamburg mit seinen Lehrgängen, bevor er Mitte der 1970er Jahre mit dem Steuerseminar nach Kiel umzog. Feste Räumlichkeiten waren dort zunächst nicht vorhanden, so dass die Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten stattfanden. Genutzt wurden dabei insbesondere die Räumlichkeiten der Fotofachschule, der Fachhochschule Kiel, vom Haus des Sports und der Christian-Albrechts-Universität. Im Frühjahr 2014 bezog das Steuerseminar dann eigene Räumlichkeiten an dem heutigen Standort im KiWi-Tower in Kiel-Wik.
Nach 24 Jahren, im Jahr 1987, stieg Prof. Dr. Thomas Huttegger, der Sohn des Gründers, in das Familienunternehmen mit ein. Als Einzelunternehmen gegründet, wird das Steuerseminar seitdem als Partnerschaftsgesellschaft geführt. Prof. Dr. Thomas Huttegger baute das Steuerseminar weiter aus und etablierte im Vollzeitlehrgang insbesondere den intensiven Klausurenteil, bei dem 27 Übungsklausuren auf Examensniveau geschrieben und besprochen werden.
Prof. Dr. Rüdiger Huttegger schied mit dem Einstieg von Steuerberaterin Catrin Paulsen als Partnerin im Jahr 2012 aus dem Steuerseminar aus. Knapp zehn Jahre später, nachdem zwischenzeitlich im Jahr 2018 Steuerberater Jan Kippri als Partner eingetreten war, hat sich auch Prof. Dr. Thomas Huttegger in den Ruhestand verabschiedet. Als feste Größe in dem „Bundesland zwischen den Meeren“ etabliert, führt das Steuerseminar auch nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Thomas Huttegger den Firmennamen fort.
Während früher in den Veranstaltungen das Unterrichtsmaterial in Papier ausgeteilt wurde, werden heute die Unterlagen vorwiegend digital zur Verfügung gestellt. Auch der Overhead-Projektor, der lange die Vorbereitung im Steuerseminar begleitet hat, ist schon lange dem Beamer gewichen. Die Lehrgangsräume sind entsprechend der modernen Vortragstechnik ausgestattet, so dass seit einigen Jahren eine Teilnahme nicht mehr nur in Präsenz möglich ist, sondern auch digital.
Über die Jahrzehnte hat das Steuerseminar viele erfahrene und qualifizierte Dozierende aus Wissenschaft und Praxis in die Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen mit eingebunden. Das Lernmaterial wird ständig überarbeitet und an die aktuellen Rechtsnormen und Prüfungsanforderungen angepasst. Darüber hinaus wird beim Steuerseminar Dr. Huttegger & Partner nach wie vor Wert auf eine persönliche Betreuung gelegt. Diese beginnt – wenn gewünscht – mit einer Beratung, die die individuellen Gegebenheiten des/der Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Während der laufenden Lehrgänge können sich die Teilnehmenden jederzeit mit Fragen an die Dozierenden und an das gesamte Team vom Steuerseminar wenden.
Die Weiterentwicklung des Steuerseminars Dr. Huttegger und Partner wird stetig vorangetrieben. Auch nach 60 Jahren ist noch lange nicht Schluss!